top of page
ARGE_1960 (Groß).jpg

Die Geschichte

Erfahren Sie mehr über unsere familiengeführte Erfolgsgeschichte, als erste Eisenbiegerei Österreichs, die Qualität in den Mittelpunkt stellt.

alt1.jpg
ARGE_2001.jpeg
ARGE_2014.jpeg
ARGE_2018.jpeg
ARGE_2021.jpeg
DJI_0261.jpeg

1949

gründete DI Erwin Blasy die erste Eisenbiegerei Österreichs, eine wegweisende Errungenschaft für die heimische Baustahlindustrie.

1959

erfolgte eine erfolgreiche Ausweitung der Geschäftstätigkeiten auf den Handel mit Bewehrungsstahl. Dies ermöglichte der Firma, ihr Angebot zu erweitern und ihren Kunden einen vielfältigeren Service anzubieten.

2001

fusionierte die Firma Eisen Blasy GmbH erfolgreich mit der reinen Handelsfirma Neptun Eisenhandels GmbH (eine Tochtergesellschaft der Voestalpine Stahlhandel GmbH). Diese Zusammenführung führte zu einer Stärkung des Unternehmens und eröffnete neue Möglichkeiten im Handelsbereich.

2014

haben wir auf einer Fläche von 2.000m2 eine firmeneigene Photovoltaikanlage installiert, um unseren Strombedarf möglichst umweltschonend zu decken. Diese Anlage hat eine Leistung von 300.000 kWh pro Jahr und trägt zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie bei.

2018

wurde unser Werk erfolgreich an das Güterverkehrsnetz angebunden, um die Materialversorgung unserer Eisenbiegerei zukünftig so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Diese strategische Maßnahme ermöglicht es uns, Ressourcen effizient zu nutzen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

2021

haben wir spezielle Schweißplätze eingerichtet, um unsere Produktionsabläufe weiter zu optimieren. Diese neuen Schweißplätze ermöglichen es uns, eine Vielzahl von Produkten, wie zum Beispiel Bewehrungskörbe, effizienter und präziser vorzufertigen. Mit dieser Investition verbessern wir nicht nur unsere Produktionskapazitäten, sondern stellen sicher, dass wir unseren Kunden qualitativ hochwertige Lösungen bieten können, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen.

2023

haben wir unser Bürogebäude mit zwei Wärmepumpen ausgestattet, gespeist von eigener Photovoltaik und Windenergie. Wir verzichten auf fossile Brennstoffe und setzen auf umweltfreundliche Energiequellen. Die grüne Technologie versorgt unseren Bürokomplex nicht nur mit Wärme im Winter, sondern auch mit Kühle im Sommer, während wir stolz unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten.

1952

erfolgte die offizielle Eintragung der Firma „DI Erwin Blasy“ als protokolliertes Unternehmen im Handelsregister. Das Unternehmen etablierte sich als anerkannter Experte für Betonarmierung (Bewehrungsstahl) und Erdbohrungen, und legte damit den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.

1960

wurde die Eisenbiegerei in der Duilestraße eingerichtet, die bis zum heutigen Tag als Standort für das Schneiden und Biegen von Stahl genutzt wird.

2009

wurden die Anteile der Neptun Eisenhandels GmbH erworben. Seitdem ist die Firma ARGE Baustahl Eisen Blasy-Neptun GmbH wieder zu 100% ein Familienunternehmen, das stolz auf seine familiäre Tradition und Werte ist.

2016

wurde unsere Eisenbiegerei in der Duilestraße den Herausforderungen der Zeit angepasst, vergrößert und auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht. Diese Maßnahmen haben es uns ermöglicht, unsere Kunden auch heute noch mit der gewohnten Qualität, termingerecht und zuverlässig zu bedienen.

2020

haben wir unsere Photovoltaikanlage auf dem Dach auf 4.000m2 erweitert und die Leistung signifikant gesteigert. Mit der Erweiterung konnten wir unsere Energieproduktion um 250.000 kWh pro Jahr erhöhen. Aktuell produzieren wir im Jahresmittel mehr Strom als wir verbrauchen, mit einer Gesamtleistung von 550.000 kWh pro Jahr. Diese beeindruckende Leistung unterstreicht unser Engagement für erneuerbare Energien und ermöglicht es uns, unseren eigenen Energiebedarf nachhaltig zu decken.

2022

haben wir unser neues Produkt, die AB+ SystemBewehrung, eingeführt. Diese innovative Lösung ermöglicht eine effizientere, kostengünstigere und ressourcenschonende Verlegung der Bewehrung. Weitere Infos hierzu finden Sie auf der eigens eingerichteten Seite www.systembewehrung.at.

ARGE_1960.jpeg
ARGE_2016.jpeg
ARGE_2020.jpeg
ARGE_2022.jpeg
Kontakt

ARGE Baustahl Eisen Blasy-Neptun GmbH

Duilestraße 12c
6020 Innsbruck
Telefon +43 512 586077

Alternativ können Bestellungen an die plan@arge-baustahl.at gesendet werden!

bottom of page